Rufen Sie uns an: 0160 72 29 36 8
Schreiben Sie uns: kneip@pflege-kneip.de

Aktuelles

Team

Was WIR mitbringen

Wolfgang Kneip

Inhaber –  Geschäftsführer –  Pflegedienstleiter

Als Inhaber des Betriebes  trage ich dafür Sorge, dass Kunden wie Mitarbeiter einen Partner finden, auf den sie sich verlassen können. Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Pflege als exam. Altenfpleger.

Über verschiedene Weiterbildungen u. a. ein Studium zum Fachwirt für Gesundheit- und Sozialwesen,  habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert. Dieser Hintergrund ermöglicht es mir, die Pflege und Betreuung so zu gestalten, wie ich sie mir persönlich im Alter wünschen würde: wertschätzend, respektvoll und liebenswert.

Meine Hauptaufgabe in der Geschäftsführung sehe ich darin, allen Menschen, mit denen unser Unternehmen in Verbindung steht, mit Begeisterung entgegen zu treten.

Außerdem lasse ich es mir nicht nehmen, in der direkten Pflege mit zu arbeiten. Dies ist für mich, eine willkommene Abwechselung der vielen administrativen Aufgaben.

Simone Kneip

Leiterin der Tagespflege

Seit 2002 arbeite ich als examinierte Altenpflegerin, während dieser Zeit absolvierte ich verschiedene  Weiterbildungen, u.a. zur Stationsleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte und gerontopsychiatrische Fachkraft. Desweiteren durfte ich 14 Jahre im stationären, sowie 5 Jahre im ambulanten Bereich meine Erfahrungen sammeln.

Jetzt freut es mich umso mehr die teilstationäre Tagespflege – unsere „Regensburger Stubn“ leiten zu dürfen. Zu meinen Aufgaben gehören die Pflege und Betreuung unserer Kunden, sowie alle organisatorischen Aufgaben, wie Personalplanung, Teambesprechungen und vieles mehr.

Außerdem kümmere ich mich um dem reibungslosen Ablauf mit unseren Kooperationspartnern. Des weiteren unterstütze ich meinen Mann in der Öffentlichkeitsarbeit / Marketing und im gesamten Qualitätsmanagementbereich .

Ich weiß, wie wichtig die zwischenmenschliche Beziehung für eine optimale Versorgung ist. Daher gehören das Zuhören und einschätzen können, wo ein Bedürfnis besteht, bei uns in jedem Fall zu den Qualitätsmerkmalen.

Hermann Höcherl

stv. Geschäftsführer und Pflegedienstleitung

Mit Wolfgang Kneip und seiner Ehefrau Simone verbindet mich eine langjährige Freundschaft – auch bei unseren zunächst unterschiedlichen Wegen in der Pflege haben wir uns nie ganz aus den Augen verloren und uns bei Bedarf gegenseitig unterstützt. Wolfgang und ich waren vor über 20 Jahren in der gleichen stationären Einrichtung tätig und erlernten zusammen als „Sitznachbarn“ den Beruf des examinierten Altenpflegers. Schon damals schlug sein Herz für innovative Pflegeformen; umso mehr freut es mich, dass er dies mit seinem ambulanten Pflegedienst, dem „Service Wohnen Kneip“ und der dazugehörigen Tagespflege „Regensburger Stubn“ tatsächlich geschaffen und seinen Lebenstraum erfüllen konnte.

Nach meiner Ausbildung zum Altenpfleger absolvierte ich zunächst die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und anschließend zur Einrichtungsleitung. Im Laufe der Jahre bildete ich mich u. a. zum Qualitätsmanagementbeauftragten / internen Auditor, zum Controller und zum Sozialbetriebswirt weiter.

Nach über 20 Jahren in der stationären Altenhilfe, davon 16 Jahre als Einrichtungsleitung freue ich mich, dass sich der Kreis nun geschlossen hat und ich mit Wolfgang, seiner Frau Simone und den tollen engagierten Kolleginnen das Unternehmen Kneip begleiten darf.

Gemeinsam möchten wir weiter an innovativen Ideen arbeiten und dafür unsere gemeinsamen Werte vermitteln und ausleben. Uns alle verbindet die Liebe und die Arbeit mit alten, pflegebedürftigen und kranken Menschen!

Jennifer Kingir

Verwaltungsbereich

Als Bürokraft und Assistentin der Geschäftsführung kümmere ich mich um alle administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Krankenkassen, Behörden, Buchhaltung, Personal sowie Patienten und deren Angehörigen. 

Nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium habe ich über zehn Jahre im Regensburger Tourismus gearbeitet. Den Spaß an dem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einer Verwaltung nun mit der Leidenschaft zu verbinden, hilfebedürftigen Menschen zu helfen sind der Grund, mich hier genau richtig zu fühlen.Es freut mich besonders, Teil eines so tollen und innovativen Teams sein zu dürfen, das Pflege eindeutig als „Berufung“ versteht.

Miriam Berlin-Ahle

Auszubildende

„Ausbildung aus innerer Überzeugung.“

Nach 17 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte war ich die Akten und die Sitzerei auf Bürostühlen leid und mache nun eine generalistische Ausbildung als Pflegefachkraft.

Ich habe mich für die Umschulung entschieden, weil es mir unglaublich viel Freude bereitet mit Senioren zu arbeiten.

Als Pflegekraft arbeite ich mit Menschen und kann ihnen etwas Gutes tun. Außerdem ist es sehr schön, dass man von vielen Leuten emotional etwas zurückbekommt, wenn man ihnen hilft. Die Anerkennung und die Dankbarkeit der Patienten zeigt: „Die Pflege ist ein Beruf, der mit Stolz erfüllen kann!“

Sophia Frank

Tagespflege, Ambulanuz

„Kein Tag ist wie der andere.“

Den Menschen in seiner aktuellen Befindlichkeitslage zu erkennen, mit Neutralität zu begegnen und mit Fingerspitzengefühl die Bedürfnisse jedes Einzelnen aufzufangen gehört zu meinem Leitbild einer guten Betreuung und Pflege. Somit entsteht die Basis für ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen unseren Gästen und den Betreuungskräften. 

Ich bringe ca. 10 Jahre Erfahrung als Gesundheits- und Krankenpflegerin aus verschiedensten Fachbereichen mit. Durch meinen ganzheitlichen Blick, meine Sorgfalt oder meinen Scharfsinn für evtl. auftretende Probleme, können sich die Gäste bei mir sehr sicher fühlen.

Seit September 2020 studiere ich Psychologie in Regensburg. Das Studium ermöglicht mir spezielles Fachwissen z.B. zum Thema Gesundheitspsychologie oder geriatrische Psychologie, welches ich gerne in Form von speziellen Übungen/Trainings an unsere Tagesgäste weitergebe. Auch bei Spannungen zwischen Gästen, Meinungsverschiedenheiten und persönlichen Stimmungsveränderungen kann ich auf dieses erlernte Wissen zurückgreifen.

Meine sanfte, herzliche, offene und liebevolle Art, sorgt für ein friedvolles und entspanntes Miteinander. Aber da kein Tag wie der andere ist, meistere ich mit meiner Ruhe und Flexibilität auch die Tage, die nicht nach Plan verlaufen.

Besonders an dieser Einrichtung gefällt mir, dass ich genug Zeit habe, jeden Gast mit seiner Individualität betreuen zu können.

Susanna Christl

Tagespflege / Ambulanz

Seit 2014 arbeite ich in der Pflege. Zuerst als Pflege- und Betreuungsassistentin, seit 2020 als exam. Pflegefachkraft.

Der Zeit absolviere ich eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin für Pflegeberufe. In der Ambulanz und in der Tagespflege mitwirken zu dürfen empfinde ich als sehr abwechselsreich und bereichernd. In der ambulanten Pflege sthen die Grund- und Behandlungspflege im Vordergrund, in der Tagespflege hat man den Fokus auf die Betreuung und die Pflege der sozialen Kontakte.

Da ich in meiner Freizeit leidenschaftlich Gitarre und Ukulele spiele, sportlich aktiv bin, gerne koche und backe und es liebe, mit anderen Menschen Spaß zu haben, freu ich mich, mit unseren Tagespflegegästen zu musizieren, zu backen und Gymnastik gemeinsam zu machen.

Ich bin glücklich, wenn unsere Tagesgäste einen schönen ausgefüllten Tag hatten, das Gefühl von Wertschätzung und Lebensfreude mit nach Hause nehmen und sich schon auf das nächste Mal in der Regensburger Stubn freuen!

Sieglinde Bremm

Tagespflege

Ich arbeite seit 27 Jahren als exam. Altenpflegerin, die letzten 6 Jahre als Betreuungskraft. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Betreuung in der Tagespflege und die Pflege der Patienten im Service Wohnen.

Meine Leidenschaft ist der Sport, ich habe seit Jahren einen Übungsleiter Schein für den Breitensport Erwachsene/Ältere Menschen. Zusätzlich habe ich eine Fortbildung in der Sturzprävention absolviert. In der Tagespflege bringe ich dieses Wissen mehrmals in der Woche durch Gleichgewichts- und Gymnastikübungen mit ein. Somit sorge ich dafür das unsere Tagespflegegäste fit bleiben!

Außerdem backe ich mit den Senioren gerne jede Menge verschiedene Kuchen und stelle u.a mit Leidenschaft den Teig für die selbstgemachten Fingernudeln her, die wir dann alle gemeinsam drehen.

Am meisten Spaß macht mir an meiner Arbeit, wenn ich die Dankbarkeit der Tagespflegegäste spüre. Als Pflegekraft berührt man die Seele des Menschen.

Marion Baumer

Pfegedienstleitung, Ambulanz

Seit Oktober 2020 darf ich als Leiterin der Ambulanz arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehören, die Personalführung,  die Organisation der  Tourenplanung und die Dienstplangestaltung der Ambulanz.

Ich bin seit 15 Jahren in der Pflege tätig. Nach meiner Ausbildung als Pflegefachkraft absolvierte ich die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und zur Pflegedienstleitung.

Ich bin stolz und dankbar in einem Team arbeiten zu dürfen, dass sich immer wieder Gedanken zum Wohle unserer Patienten macht und sich nicht scheut auch neue Wege dafür einzuschlagen. Die Liebe zu meinem Beruf und den mir anvertrauten Menschen verbindet uns alle in einer ganz besonderen Weise.

Wolfgang und seine Frau, Simone haben durch ihr unerschöpferliches Engagement und den Rückhalt aller Kollegen ein außergewöhnliches  liebevolles Versorgungsnetz geschaffen. Durch ständige Weiterbildungen wollen wir eine qualitative und hochwertige Pflege den uns anvertrauten Menschen zukommen lassen. Mit großer Freude bin ich Teil dieses einzigartigen tollem Teams.

Claudia Zaspel

Tagespflege / Service Wohnen

Ich arbeite in einem sehr netten Team als Hauswirtschaftlerin in der Tagespflege. Schon als Teenager habe ich gerne gekocht, somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht!

Mit qualitaitiv hochwertigen Lebensmittel zu kochen macht mir riesigen Spaß. Gerne lasse ich mich von neuen Rezepten inspirieren. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört auch die Reinigung der Wohnungen im „Service Wohnen“.

Die Gespräche mit den Senioren zwischendurch bereiten mir immer viel Freude. Außerdem mag ich die Abwechslung in meinen Job und das gute Betriebsklima.

Diana Uhl

Tagespflege / Service Wohnen

Meine Tätigkeiten bestehen darin, den betreuenden Personen das Leben zu erleichtern und sie zu unterstützen. Ich gebe ihnen durch meine Geduld und resepktvollen Umgang, die Hilfe die sie benötigen, wenn etwas nicht klappt. Durch meine Leidenschaft zum „garteln“, fällt es mir leicht die Devise: „A guade Küch, braucht gscheide Zutaten!“ in der Arbeit anzuwenden. Ich baue privat auch viel frisches Gemüse an.

Das ganze „Drumherum“ was dazu gehört, um es den betreuenden Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten, wird auch noch durch ein sehr kolligiales Team unterstützt. Man fühlt sich wie zu Hause aufgehoben.

Wenn ich den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, weiß ich, alles richtig gemacht zu haben.

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder

Sylvia Limmer

Tagespflege / Service Wohnen

Ich arbeitete 20 Jahre als Pflegehelferin und in der Hauswirtschaft im stationären Bereich.

In der Regensburger Stubn bin ich als Hauswirtschaftsleitung und Hygienebeauftrage tätig. Zu meinen Aufgaben gehören das Erstellen der Speisepläne, die Essensbuchungen, die Speisezubereitung und der Einkauf bei unseren Kooperationspartner. Außerdem bin ich für das Erstellen und aktualisieren der Hygienepläne und Standards zuständig. Desweitern sorge ich für einen reibungslosen Ablauf bei den Reinigungen der Wohnungen im Service Wohnen.

Ich habe viel Freude an meinem abwechslungsreichen Aufgabengebiet, besonders gefällt mir der Kontakt zu unseren Senioren & Angehörigen und das Arbeiten in diesem wunderbaren Team mit dem Gefühl ein gemeinsames Ziel zu haben.

Tanja Domenici

Tagespflege

Ich durfte bereits jahrelang Erfahrungen als Betreuungskraft im stationären Bereich sammeln. Jetzt darf ich hier mein Wissen erweitern durch die Mithilfe im ambulanten Bereich. Neben der Betreuungskraft nach SBG §§ 43b , absolvierte ich weitere verschiedenen Fortbildungen, wie Entspannungstrainerin und Massagepraktikerin.

Meine kleineren Massageeinheiten und Entspannungsübungen bei den Tagespflegegästen sorgen nicht nur für körperliches Wohlergehen sondern sorgen auch für psychische Erholung. Massageöl und Klangschalen integriere ich gerne, so bleiben unsere Senioren lange fit und mental gestärkt.

Ich empfinde es für sehr stimmig hier zu arbeiten, weil ich mich mit den Firmenwerten wie Nachhaltigkeit und Loyalität persönlich identifizieren kann. Es fühlt sich an wie eine große Familie, alle sind auf Augenhöhe, was einem auf dem Herzen liegt findet Gehör.

Außerdem bewundere ich den Pioniergeist unseres Chefpaares, neue Ideen und Visionen kommen nicht zu kurz.

Karla Augustin

Ambulanz

Seit 2007 arbeite ich als examinierte Altenpflegerin im ambulanten Bereich. In dieser Zeit absolvierte ich die berufsbegleitende Weiterbildung „Palliative Care“. Diese beinhaltet die Behandlung, Pflege und Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen.

In diesem Team zu arbeiten wo Qualität vor Quantität steht, in dem nach christlichen Werten gearbeitet wird und vor allem, wo ich pflegen darf, wie ich selbst einmal gepflegt werden möchte, erfüllt mich zu tiefst.